Altenpflegehelfer/-in für Menschen mit

Migrationshintergrund

Arbeiten als Altenpflegehelfer/-in

Du pflegst, betreust und begleitest ältere Menschen durch ihren Lebensalltag. Ob stationär oder ambulant, du bist bei den schönen Seiten des Lebens mit dabei und unterstützt auch bei den weniger schönen. Zudem steht dir eine Altenpflegefachkraft zur Seite und du unterstützt sie tatkräftig. Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter und Berufe in der Altenpflege immer wichtiger. Bei der Caritas hast du dazu noch den perfekten Arbeitsplatz, ein gutes Gehalt und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Beruf an sich ist vielseitig und kann in unterschiedlichen Einrichtungen erlernt werden.

Was du lernen wirst

Körperpflege, jemandem im Pflegebett richtig lagern – diese Dinge sind genauso wichtig, wie deine soziale Kompetenz. Neben der alltäglichen Begleitung bei allen Stationen des Alltags, lernst du, wie Medikamente verabreicht und Verbände richtig gewechselt werden.  Auch der richtige Umgang mit älteren Menschen und deren Angehörigen ist Teil deiner Ausbildung.

Weiterbildung und was du von uns erwarten kannst

Für diese Ausbildung benötigst du keinen Schulabschluss. In den 2 Jahren deiner Ausbildung erwirbst du deinen Hauptschulabschluss. Auch hier besteht die Möglichkeit, dass du nach 2 Jahren mit einem Abschluss von 2,5 oder besser in die 3-jährige Ausbildung zur Altenpflegekraft gehen kannst. Wir freuen uns dich bei diesem Weg unterstützen zu können.

Was du mitbringen solltest:

• einen guten Draht zu älteren Menschen
  • die Bereitschaft ein Teamplayer zu werden
  • eine Hands-On-Mentalität – du bist fit und kannst auch zupacken
  • Einfühlsamkeit und Zuverlässigkeit

Eckdaten zur Ausbildung:

Deine Ausbildung dauert 2 Jahre. Du kannst bei einem ambulanten Pflegedienst oder auch im Seniorenzentrum arbeiten. Du kannst die Berufsschule in Bruchsal, Heidelberg oder Karlsruhe besuchen.

Deine monatliche Ausbildungsvergütung

• 964,90 € (ab 01.01.2017)

einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie Sonn- und Feiertagszuschlag.

Deine theoretische Ausbildung

MaxQ in Heidelberg oder Karlsruhe