Seniorenhäuser

Seniorenhaus St. Klara

Der Caritasverband Bruchsal eröffnete das Haus St. Klara im März 2006. Von Anfang an haben wir St. Klara als offene Einrichtung für Menschen aller Konfessionen und kultureller Hintergründe geführt. Besonderen Wert legen wir auf die Einbindung der Angehörigen, Ehrenamtlicher, der Kirchengemeinde und Vereine.

Caritas Seniorenhaus St. Klara in Oberhausen2006 wurde das moderne Seniorenhaus in Oberhausen eröffnet. Trotz der günstigen Lage an der Ortsmitte bietet es kurze Wege zu idyllischer Natur.Caritas/BFL

Das Seniorenhaus St. Klara liegt mitten in einem Wohngebiet, nahe dem Ortskern der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen mit rund 10.000 Einwohnern. Schöne Spazierwege führen direkt vom Haus in Richtung Altrhein, zum nahen Vogelpark und in wenigen Gehminuten ins Ortszentrum.

Jedes Zimmer verfügt über ein großes Bad und ist barrierefrei und behindertengerecht eingerichtet. Wir stellen die Grundausstattung (Pflegebett, Nachttisch, Schrank, Tisch, zwei Stühle und Beleuchtung) und einen eigenen Telefon- und Kabelanschluss. Gerne können Sie Ihre Möbel oder liebgewonnene Gegenstände mitbringen, auch Haustiere, wenn sie oder ihre Angehörigen sie selbständig versorgen.

Ein lebendiges Haus
Alltägliche Beschäftigungsangebote (z.B. Singen, Musizieren und Spielen, kreatives Gestalten, Lesen, Kinonachmittage, Gedächtnistraining, Gymnastik und Sturzprophylaxe) helfen, mit den Einschränkungen des Alters zurecht zu kommen und ein weitgehend normales Leben zu führen. Das stärkt die Kompetenz des einzelnen Menschen und fördert die vorhandenen Fähigkeiten.

Bei Kunstausstellungen, Konzerten und Sommerfesten begegnen sich unsere Bewohner und unsere Nachbarn. Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle bieten Gemeinschaft und Geborgenheit. Unser Beschäftigungsangebot können Sie sich im Detail als PDF-Datei anschauen.

Offen für Gäste

Angehörige und Freunde der Bewohner sind herzlich eingeladen, unsere offene Einrichtung möglichst häufig zu besuchen. Wir haben keine festen Besuchszeiten. Sie können kommen, wann es Ihnen am besten passt. Selbstverständlich sind Sie zu unseren Veranstaltungen, Festen und Gottesdiensten herzlich willkommen. Auch für Familienfeiern stellen wir gerne Räume bereit.

Übernachtungsmöglichkeiten in Oberhausen-Rheinhausen

Heimbeirat

Das Heimgesetz regelt wesentliche Punkte für das Leben in Senioreneinrichtungen, um die Interessen und Bedürfnisse der Bewohner zu schützen. Dazu gehört auch die Mitwirkung der Heimbewohner bei der Ausgestaltung der Wohn- und Aufenthaltsbedingungen, der Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung. Deshalb wählen die Bewohner unserer Häuser einen Heimbeirat, der je nach Größe der Einrichtung aus drei bis fünf Personen besteht.

Angehörige

Die Angehörigen binden wir so weit und so früh wie möglich ein. Wir veranstalten regelmäßige Angehörigenabende, u.a. zur Schulung und Anleitung im Umgang mit dementiell veränderten Menschen und zum besseren Verständnis der Pflegesituation. Einzelberatungen bieten wir auf Wunsch an. Auch ist bei entsprechendem Interesse eine feste Angehörigengruppe für einen gegenseitigen Austausch denkbar.

Ärztliche Versorgung

In unserem Haus besteht grundsätzlich freie Arztwahl. Meist übernimmt der Haus- oder Facharzt des Bewohners die ärztliche Betreuung. Krankengymnastik, Logopädie und Physiotherapie erfolgen auf ärztliche Anordnung. Krankengymnasten, Logopäden und Physiotherapeuten kommen auf ärztliche Anordnung in unser Haus.

Zur Begleitung langzeitkranker und sterbender Bewohner/innen ziehen wir auf Wunsch den Besuchs- und ökumenischen Hospizdienst der Caritas heran.