Seniorenhäuser

Seniorenhaus St. Elisabeth

Das 2006/2007 erbaute Seniorenhaus St. Elisabeth liegt am Ortsrand von Karlsdorf-Neuthard in unmittelbarer Nähe der Kleingartenanlagen, der katholischen Kirche, offener Felder und Pferdekoppeln mit viel Natur für kleine Spaziergänge.

Caritas Seniorenhaus St. Elisabeth KarlsdorfDas 2007 eingeweihte Seniorenhaus St. Elisabeth rundet die Seniorenwohnanlage "Am Baumgarten" in Karlsdorf ab.Caritas/cvr

Zentral gelegene Pflegefunktionsräume vermeiden weite Wege. Jedes Zimmer verfügt über ein großes Bad, ist barrierefrei und behindertengerecht eingerichtet. Wir stellen die Grundausstattung (Pflegebett, Nachttisch, Schrank, Tisch, zwei Stühle und Beleuchtung) Gerne können Sie Ihre Möbel oder liebgewonnene Gegenstände mitbringen. Kleine Haustiere sind willkommen, sofern sie selbständig versorgt werden.

Von Anfang an haben wir St. Elisabeth als offene Einrichtung für Menschen aller Konfessionen und kultureller Hintergründe geführt. Besonderen Wert legen wir auf die Einbindung der Angehörigen, Ehrenamtlicher, der Kirchengemeinde und Vereine.

Ein lebendiges Haus
Alltägliche Beschäftigungsangebote (z.B. Singen, Musizieren und Spielen, kreatives Gestalten, Lesen, Kinonachmittage, Gedächtnistraining, Gymnastik und Sturzprophylaxe) helfen, mit den Einschränkungen des Alters zurecht zu kommen und ein weitgehend normales Leben zu führen. Das stärkt die Kompetenz des einzelnen Menschen und fördert die vorhandenen Fähigkeiten.

Bei Kunstausstellungen, Konzerten und Sommerfesten begegnen sich unsere Bewohner und unsere Nachbarn. Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle bieten Gemeinschaft und Geborgenheit. Unser Beschäftigungsangebot können Sie sich im Detail als PDF-Datei anschauen.

Offen für Gäste

Angehörige und Freunde der Bewohner sind herzlich eingeladen, unsere offene Einrichtung möglichst häufig zu besuchen. Wir haben keine festen Besuchszeiten. Sie können kommen, wann es Ihnen am besten passt. Selbstverständlich sind Sie zu unseren Veranstaltungen, Festen und Gottesdiensten herzlich willkommen. Auch für Familienfeiern stellen wir gerne Räume bereit.

Übernachtungsmöglichkeiten in Karlsdorf-Neuthard

Heimbeirat

Das Heimgesetz regelt wesentliche Punkte für das Leben in Senioreneinrichtungen, um die Interessen und Bedürfnisse der Bewohner zu schützen. Dazu gehört auch die Mitwirkung der Heimbewohner bei der Ausgestaltung der Wohn- und Aufenthaltsbedingungen, der Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung. Deshalb wählen die Bewohner unserer Häuser einen Heimbeirat, der je nach Größe der Einrichtung aus drei bis fünf Personen besteht.

Angehörige

Die Angehörigen binden wir so weit und so früh wie möglich ein. Wir veranstalten regelmäßige Angehörigenabende, u.a. zur Schulung und Anleitung im Umgang mit dementiell veränderten Menschen und zum besseren Verständnis der Pflegesituation. Einzelberatungen bieten wir auf Wunsch an. Auch ist bei entsprechendem Interesse eine feste Angehörigengruppe für einen gegenseitigen Austausch denkbar.

Ärztliche Versorgung

In unserem Haus besteht grundsätzlich freie Arztwahl. Meist übernimmt der Haus- oder Facharzt des Bewohners die ärztliche Betreuung. Krankengymnastik, Logopädie und Physiotherapie erfolgen auf ärztliche Anordnung. Krankengymnasten, Logopäden und Physiotherapeuten kommen auf ärztliche Anordnung in unser Haus.

Zur Begleitung langzeitkranker und sterbender Bewohner/innen ziehen wir auf Wunsch den Besuchs- und ökumenischen Hospizdienst der Caritas heran.