Betreuungsangebot

So viel Gutes steckt in einem Tag

atp bruchsal aussen 04Hier können Senioren auftanken: die TagesOase in Bruchsal

Dass ältere Menschen so lange wie möglich selbständig bleiben oder nach einem Krankenhausaufenthalt wieder selbständig werden, ist das Ziel der TagesOasen. Wir fördern die vorhandenen Fähigkeiten und erbringen alle notwendigen Pflegemaßnahmen.

Wir orientieren uns am Pflegemodell von Monika Krohwinkel: die besonderen Interessen, Aktivitäten und Lebenserfahrungen des Menschen bilden die Grundlage unserer Arbeit.

Zusammenarbeit mit Angehörigen und Ehrenamtlichen

Die Angehörigen sind für uns wichtige Partner. Wir beziehen sie schon im Erstgespräch in die Biografiearbeit, die Pflege- und Betreuungsplanung ein. In einem "Übergabeheft" halten wir wichtige Dinge fest und erleichtern so den Austausch. In unseren offenen Gesprächsgruppen können sich Angehörige einmal im Monat austauschen. Jährlich veranstalten wir einen Angehörigenabend und laden zu besonderen Anlässen wie dem Sommerfest ein.

Ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen unsere Arbeit. Sie nehmen an Planungen, Schulungen und Fortbildungen teil und tauschen sich regelmäßig mit den Hauptamtlichen aus.

Voneinander lernen

Um kontinuierlich an unsren Verbesserungsprozessen zu arbeiten ist uns Ihre Meinung, Ihre Anregung, Wünsche, Kritik und eventuell auch ein Lob wichtig und ebenso ein wichtiger Bestandteil des Prozess.

Natürlich ist dies auch anonym möglich, hierfür sind so genannte Mitteilungskästen in den einzelnen Einrichtung zu finden. Vielen Dank vorab für Ihre Mithilfe.